Logo Sportakademie Baumann

Über uns

Wir helfen dir dabei, die beste Version deiner Selbst zu sein.

Probetraining finden
Standort*
Kurs*
Terminauswahl
Kontaktdaten
Vorname*
Nachname*
Vorname deines Kindes*
E-Mail Adresse*
Handynummer*
Datenschutz*

Sportakademie Baumann

Deine Sportschule für moderne Selbstverteidigung

Unser Lehrteam bei der Sportakademie Baumann in Singen und Überlingen besteht ausschließlich aus lizenzierten und geschulten Krav Maga DEFCON® Ausbildern. Unsere Aufgabe, unser Ziel und unser Bestreben ist es, das Potenzial jedes einzelnen Schülers bestmöglich zu fördern und maximal auszuschöpfen. Wir möchten, dass du besser wirst, Tag für Tag!

Der Ursprung unseres Lehrteams liegt im Headquarter Krav Maga DEFCON®, das durch Falk Berberich (Chef Instruktor Krav Maga DEFCON®) geleitet wird. Über mehrere Jahre wurden wir direkt von Falk und Armin Berberich in Krav Maga unterrichtet und bilden uns stetig fort. Wir alle vom Lehrteam freuen uns darauf, unser Wissen an euch weitergeben zu dürfen.

0
Trainer

für deinen Trainingserfolg

0
Standorte

Singen und Überlingen am Bodensee

0 +
Jahre

Erfahrung in der Kampfsportbranche

Team

Dieses Team steht hinter deinem Training.

Standort

Robin Baumann

Krav Maga DEFCON®Expert InstruktorKrav Maga DEFCON® Military InstruktorKrav Maga DEFCON® Police & Security InstruktorKrav Maga DEFCON® Black Belt 3. Dan JHBrazilian Jiu-JitsuLuta LivreTechnik 36 InstruktorThai Boxen

Selbstverteidigung darf kein Tabuthema mehr sein.

Sich in einem Ernstfall verteidigen sowie im Notfall kämpfen zu können, sollte nicht nur für Leistungssportler und Wettkämpfer möglich sein. Jeder Erwachsene und jedes Kind sollte lernen, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und diese zu vermeiden, sich aber dennoch im Notfall verteidigen zu können.

Unsere Mission ist es, allen Menschen durch unser Training in Krav Maga DEFCON ein gutes, sicheres und fittes Körpergefühl zu vermitteln und selbstbewusster durchs Leben zu gehen.

  • Headcoach
  • Inhaber / Hauptberuflicher Kampfsporttrainer

Chantal Baumann

Krav Maga DEFCON® Master InstruktorKrav Maga DEFCON® Police & Security InstruktorKrav Maga DEFCON® Black Belt 3. Dan JHKickboxenRingen

Ich liebe es anderen Menschen und vor allem Kinder den Blick für Ihre vielfältigen Fähigkeiten zu öffnen und Sie darin zu unterstützen, ihr Potenzial voll und ganz zu entwickeln.
Ihnen dabei noch beizubringen sich vor gefährlichen Situation fernzuhalten oder unbeschadet aus diesen heraus zu kommen ist für mich meine Berufung.

  • Headcoach
  • Inhaberin / Hauptberufliche Kampfsporttrainerin

Jackie Maria Prähofer

Krav Maga DEFCON® Instruktor Level 2Krav Maga DEFCON® Black Belt JHWing Tsun

Kampfsport ist meine Leidenschaft, ich mag die Interaktion mit Menschen sowohl auf und außerhalb der Matte. Es erfüllt mich mit Stolz als Trainerin den Erfolg jedes einzelnen Schülers zu sehen und ein Teil davon zu sein.

  • Fachwirt im Gesundheitswesen und Sozialmanagement
  • Hauptberufliche Kampfsporttrainerin
  • Trainerin Erwachsene & Kinder

Natascha Butkiewicz

Krav Maga DEFCON® Übungsleiter

Ich war schon immer begeistert von der Sportakademie, selbst als ich noch eine Schülerin dort war. Das, was mir das Team damals mitgeben konnte, möchte ich nun auch an die Schüler weitergeben, da ich weiß, wie es mich positiv verändert hat.
Ich möchte Sie dabei begleiten, wie Sie selbstbewusster und stärker werden. Ebenfalls möchte ich Ihnen noch mehr Motivation geben, die Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen. Natürlich freue ich mich sehr darüber, ein Teil von Ihrem Erfolg zu werden.

  • Hauptberufliche Kampfsporttrainerin
  • Trainerin Erwachsene & Kinder

Jasmin Hafner

Krav Maga DEFCON® InstruktorShotokan Karate 2 kyu

Das lockere Miteinander in der Sportakademie gefällt mir besonders gut, sowohl im Team als auch mit den Mitgliedern. Es gibt immer wieder witzige Momente, die man für die Ewigkeit einfrieren sollte. Außerdem macht es mir Spaß, die Schüler, ob Erwachsene oder Kinder, im Leben voranzubringen und deren starke Entwicklung bei uns zu sehen. Da ist man richtig stolz!

  • Bachelor of Arts in Fitnessökonomie
  • Hauptberufliche Kampfsporttrainerin
  • Trainerin Erwachsene & Kinder

Simon Schmidt

Krav Maga DEFCON® Instruktor

Die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Leben meiner Schüler zu haben und ihnen die Fähigkeit zu vermitteln, sich sicherer und stärker zu fühlen, erfüllt mich zutiefst in meiner Arbeit als Trainer.

Hauptberuflicher Kampfsporttrainer Trainer Erwachsene & Kinder

Unsere Geschichte

Seit über 10 Jahren trainieren wir Tag für Tag mit dir.

Heute bietet dir die Sportakademie Baumann an zwei Standorten ein hochmodernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem Krav Maga Defcon® an. Aber das war nicht immer so: Vor über 10 Jahren, als wir am Standort in Singen begonnen haben, hatten wir gerade einmal 100m2 Trainingsfläche.

2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
Krav Maga Defcon Singen
Nach reichlich Überlegung eröffnen wir 2016, damals noch unter anderem Namen unseren ersten Standort in Singen. Dort bieten wir ab sofort zwei Unterrichtseinheiten pro Woche an.
Junior Heroes
In Singen weht der DEFCON Wind, wir wachsen und wachsen und eröffneten weitere Unterrichtseinheiten. Ab sofort bieten wir nicht Unterricht für Erwachsene, sondern ebenfalls Kurse für Kinder ab 3 Jahren an. Die Junior Hereos (Helden des Alltags) sind in der Stadt!
Weiterer Standort
Unsere Weiterqualifikation erlaubt uns, ab sofort ebenfalls Sonderkurse für Polizei und Militär anzubieten. Aber damit nicht genug, denn auch unser Kursangebot wächst: Seit diesem Jahr gibt es uns auch in Überlingen am See.
Sportakademie Baumann
Endlich ist es so weit! Wir erfüllen uns einen Traum und treten fortan als Sportakademie Baumann auf. So stellen wir die Weichen für weiteres Wachstum und ein noch besseres Angebot!
Teamwachstum trotz Pandemie
Unser Mitgliederwachstum ermöglicht uns die Anstellung einer weiteren Vollzeittrainerin. Die kurz darauf folgende Pandemie stellt uns vor große Herausforderung, die wir mit größtem Respekt und vollem Einsatz lösungsorientiert meistern!
Umzug in eigene Räumlichkeiten
Ein weiterer Meilenstein für uns und unsere Mitglieder: wir ziehen in eigene Räumlichkeiten. Somit eröffnen wir die wohl modernste Kampfsportschule Deutschlands. Gleichzeitig wird unser Headcoach zum Master Instruktor ernannt.
Weitere Kurseinheiten
Wir wachsen und wachsen. Inzwischen bieten wir 27 Krav Maga DEFCON Einheiten pro Woche an. Das erfordert auch die Ernennung eines weiteren Master Instruktors, um unsere gewohnt hohe Qualität garantieren zu können.
Expert Krav Maga Defcon Instruktor
Unser Team wächst weiter, die Sportakademie Baumann verzeichnet nun 6 hauptberufliche Vollzeittrainer. Unser Headcoach wird zum Expert Instruktor ernannt, die höchste Graduierung im Verband Krav Maga DEFCON. In Überlingen ziehen wir in neue Räumlichkeiten.

Karriere

Arbeiten bei Sportakademie Baumann

Arbeiten bei Sportakademie Baumann bedeutet mehr als nur ein Job – es ist eine Chance zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Wir suchen engagierte Teammitglieder, die unsere Leidenschaft für Fitness und Selbstverteidigung teilen. In einem dynamischen Umfeld bieten wir Raum für persönliches Wachstum!

Im Detail

Drill / Kraftausdauer

Training für den Ernstfall

Um sich jetzt unter Adrenalin (bei einer Bedrohung) effektiv verteidigen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten dies zu trainieren:

  1. Das mehrjährige Trainieren und Wiederholen von Techniken bis diese automatisiert im Unterbewusstsein ausgeführt werden können.
    (Die Schwäche bei diesem Konzept ist der hohe Zeitaufwand. Es ist daher nicht geeignet, um untrainierte Personen in kurzer Zeit unter Hochstress handlungsfähig zu machen.)
  2. Das Trainieren der Techniken in Stresssituationen.
    (Dinge die unter Stress erfolgreich angewandt wurden, werden sehr schnell als unterbewusste Reaktion bei ähnlichen Situationen abgespeichert.)
    Aber wie kann man Techniken in Stresssituationen trainieren? Der Schlüssel hierzu ist unser Drill!

Bei der Sportakadmie Baumann bauen wir in unserem Unterricht aus diesem Grund sogenannte Drills (Streßdrills) ein. Bei diesen wird mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie körperlicher Erschöpfung, Reizüberflutung, Überraschung und Ähnlichem realer Stress im Körper erzeugt und/oder typische Negativeffekte eines Adrenalinschubs hervorgerufen. Auf diese Art und Weise lassen sich in kürzester Zeit bemerkenswerte Erfolge erzielen, da der Körper sich an die Reize gewöhnt und diese kontrolliert werden.

In einer realen Stresssituation kann durch die Erfahrung aus dem Drill das Adrenalin kontrolliert werden. Ebenfalls sind die Techniken, die im Unterricht trainiert wurden, bereits im Körper für eine solche Situation abgespeichert und das Unterbewusstsein greift darauf zurück.

Durch den Drill wird somit ein Verhalten im Ernstfall ohne Risiken trainiert.

Um den Sinn des Drills zu verstehen, müssen wir auf die Wirkungsweise des Adrenalins vorgreifen:

Geschichte

Bei einer akuten Gefahr haben sich über Jahrtausende hinweg zwei Ur-Reaktionen bewährt: Kampf oder Flucht. Und darauf ist das menschliche Gehirn bis heute programmiert: Mit einer Kaskade von Botenstoffen vermag es den Körper Sekunden schnell in Handlungsbereitschaft zu versetzen. Der Körper ist in Alarmbereitschaft „fight or flight“, Kampf oder Flucht, wie in der Stressforschung von Walter Cannon, der zweite große Pionier neben Selye, diese Reaktionen bereits 1915 beschrieb.

Reaktion

Die biologische Stressreaktion beginnt im Hypothalamus, einer Region des Zwischenhirns, mit der Ausschüttung von Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) und Vasopressin; diese Alarmstoffe bewirken in der Hirnanhangsdrüse die Freisetzung eines weiteren, ACTH. Der gelangt nun über den Blutkreislauf in die Nebennierenrinde und stimuliert dort die Produktion des Stresshormons Kortisol. Im Nebennierenmark werden derweil zwei weitere Stresshormone gebildet, Adrenalin und Noradrenalin.

Wirkung

Gemeinsam sorgen die Hormone dafür, dass der ganze Körper blitzschnell auf Hochspannung umschaltet: Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck schnellt empor, und die Atemfrequenz beschleunigt sich, damit der Körper mit mehr Sauerstoff versorgt wird. Die Leber stellt Zucker zur Verfügung, sodass die Muskeln und das Gehirn mehr Energie umsetzen können. Das Blut strömt vermehrt in die Skelettmuskulatur. Die Schweißdrüsen werden angeregt, um den Körper vor Überhitzung zu schützen.

Positive Auswirkung

Alles, was im Kampf nicht unbedingt die Überlebenschancen erhöht, wird derweil unterdrückt: Sexualtrieb, Müdigkeit, Hungergefühl, Verdauung und die Immunabwehr. In Körperteilen wie den Geschlechtsorganen, die nicht fürs Kämpfen oder Flüchten benötigt werden, ziehen sich die Blutgefäße zusammen. Energiereserven werden vom Körper bereit gestellt, die volle Leistung steht zum Abruf bereit, etc.

Negative Auswirkung

Ein Adrenalinstoß hat auch negative Eigenschaften. Die Blase und der Darm erhalten das Signal, sich schnell zu entleeren. Das rationale Denken wird vermindert, der Körper beginnt zu zittern, da die Feinmotorik abnimmt, das Sichtfeld wird eingeschränkt (Tunnelblick), um nur einige zu nennen.

Im Detail

Der Technikteil

Fundierte Techniken & individuelle Betreuung

Wie bereits beim Warm-up beschrieben, ist auch im Technikteil die Struktur unseres Unterrichts kein Zufall oder eine Laune des Lehrteams. Unser Technikteil beruht auf der Struktur von Krav Maga DEFCON®. Die Techniken unseres Programms werden in vier Einsteiger „Basic“ und fünf Fortgeschrittenen „Advanced“ Zyklen zusammengesetzt: Aus einem Basic oder Advanced Zyklus wird jeweils ein Thema pro Woche unterrichtet.

Bei einem Thema, z. B. „Grifflösen“, unterrichten wir mehrere Möglichkeiten und Variationen, die getrennt voneinander als Einzeltechniken oder in Kombination ausgeführt werden können. Die Techniken beinhalten ebenfalls mehrere Stufen der Eskalation, sodass für jede Situation die passende Verteidigung vorhanden ist.

Fundierte Techniken:

Variationen

Uns ist bewusst, dass nicht jeder Schüler über dieselbe Motorik, Koordination oder körperliche Vorteile verfügt. Der Vorteil der Variation liegt hierbei, dass sich der Schüler die ihm passende Technik verinnerlichen kann.

Verhältnismäßigkeit

Unser Technikteil enthält nicht nur praktische Übungen, sondern jeweils auch einen kleinen theoretischen Teil. Hierbei versuchen wir dem Schüler die Verhältnismäßigkeit der Verteidigung nahezulegen.

Schneller lernen durch Verstehen

Unter diesem Aspekt gehen wir in unserem Unterricht ebenfalls auf die Grundkenntnisse der Anatomie ein. Techniken, die zum Beispiel durch Hebelwirkungen auf Gelenke durchgeführt werden, werden von unserem Lehrteam mit dem Resultat und Funktion der Technik erklärt. Ebenfalls werden zu den einzelnen Techniken Verletzungshinweise gegeben, die dem Schüler einen verletzungsfreien Unterricht ermöglichen. Um Techniken leichter zu erlernen, splitten wir diese im Unterricht in mehrere „Checkpoints“ (Einzelbewegungen) auf, sodass Schüler dies Stück für Stück erlernen können.

Alle Techniken werden auditiv, visuell, kommunikativ und motorisch im Detail demonstriert und geschult, so, dass dem Lerntyp entsprechend gelernt werden kann.

Gemeinsam lernen

Erlernt werden die Techniken als Partnerübung, hier sind die Schüler jedoch nicht sich allein überlassen. Unser Lehrteam steht zur Seite und korrigieren die Ausführung, sofern notwendig. Nachdem, wie bereits erwähnt, nicht jeder über dieselbe Motorik, Koordination und Kraft verfügt, tauschen wir die Partner im Unterricht regelmäßig, um so den Lernprozess zu beschleunigen.

Anlassbezogen werden Theorieeinheiten unterrichtet, sowie spezielle Thematiken, wie zum Beispiel „Model Mugging“, also Angriffe auf jeden einzelnen Schüler durch Ausbilder mit Schutzausrüstung durchgeführt. Dies ist absolut erforderlich, damit der Schüler seine persönliche Hemmschwelle zu überwinden und seine Verteidigungs-Kenntnisse unter Stress anzuwenden lernt.

Im Detail

Das Warmup

Steigerung deiner Leistung durch Warm-up

Im Warm-up bereiten wir jedoch nicht nur den Körper und Geist auf die bevorstehenden Aktivitäten vor, sondern schulen gleichzeitig gezielt die 7 koordinativen Fähigkeiten. Die koordinativen Fähigkeiten sind für den nachfolgenden Technikteil essenziell von Bedeutung.

Eine Leistungssteigerung der koordinativen Fähigkeiten führt zu einer Steigerung der Leistung und schnelleren Umsetzung der zu erlernenden oder strukturierteren Ausführung der bereits erlernten Techniken.

Unser Aufwärmen ist somit nicht nur ein reines Aufwärmen und Vorbereiten des Körpers auf den anstehenden Unterricht, sondern ein durchdachtes System, das den Lernerfolg nebenbei verbessert.

Unser Warmup fördert:

Rhythmisierungsfähigkeit

Fähigkeit einen von außen vorgegebenen Rhythmus zu erfassen und motorisch umzusetzen. Außerdem die Fähigkeit einen verinnerlichten Rhythmus einer Bewegung in der eigenen Bewegungstätigkeit zu realisieren.

Kopplungsfähigkeit

Fähigkeit, Teilkörperbewegungen bzgl. eines bestimmten Handlungsziels räumlich, zeitlich und dynamisch aufeinander abzustimmen.

Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit

Fähigkeit zum Erreichen einer hohen Feinabstimmung einzelner Bewegungsphasen und Teilkörperbewegungen, die in großer Bewegungsgenauigkeit und Bewegungsökonomie zum Ausdruck kommt.

Orientierungsfähigkeit

Fähigkeit zur Bestimmung und ziel angepassten Veränderung der Lage und Bewegung des Körpers im Raum.

Gleichgewichtsfähigkeit

Fähigkeit, den gesamten Körper im Gleichgewichtszustand zu halten oder während und nach umfangreichen Körperverlagerungen diesen Zustand beizubehalten oder wiederherzustellen.

Umstellungsfähigkeit

Fähigkeit während des Handlungsvollzugs das Handlungsprogramm veränderten Umgebungsbedingungen anzupassen oder evtl. ein völlig neues und adäquates Handlungsprogramm zu starten.